Am vergangenen Mittwoch bekamen über 20 Kreisverbände die Möglichkeit, ihre eigene „Teddyklinik aus der Kiste“ im DRK-Logistikzentrum Nottuln abzuholen. Hagen war selbstverständlich mit dabei! Im mobilen Kuscheltierkrankenhaus können kleine Teddyeltern ihre liebsten Plüschfreunde zum Gesundheitscheck anmelden und spielerisch die Behandlung miterleben. Gemeinsam mit den Teddy-Docs wird der beste Freund untersucht und gesund gepflegt. Die verordneten Rezepte empfehlen eine Menge Schmuseeinheiten und ganz viel Liebe!
Vertrauen gewinnen und die Angst vor dem Arzt oder medizinischen Untersuchungen zu nehmen, sind die wichtigsten Aufgaben der Teddyklinik. Themen wie Gesundheit, Vorsorge oder Impfungen werden liebevoll und kindgerecht erklärt. Der Ablauf eines echten Arztbesuches mit Anmeldung, Untersuchung, Behandlung und dem Besuch der Apotheke wird auf verspielte Art und Weise simuliert. Die Teddyeltern schlüpfen in die Rolle des „Beschützers“ und begleiten ihre Plüschtiere tapfer durch die Stationen und erfahren: „Am Ende wird alles gut!“
Das DRK-Hagen freut sich riesig über das tolle Angebot und bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Ferrari und dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, die die eigene „Teddyklinik aus der Kiste“ für den Verband möglich gemacht haben!